Gastartikel Anhängelast
Niemand wird auf die Idee kommen, mit einem Smart einen Wohnwagen zu ziehen. So extrem muss die Konstellation aber gar nicht sein, um sich zu fragen, mit welchem Auto welche Lasten gezogen werden dürfen. Was Ihr Auto kann, hängt von dessen Anhängelast ab.
Was ist eigentlich die Anhängelast genau?
Die Anhängelast ist das Gewicht,
das von einem Fahrzeug gezogen werden darf. Damit Zugfahrzeug und Anhänger ein
sicheres Gespann bilden, gibt es einige Regeln zu beachten. Was technisch theoretisch
möglich wäre, ist rechtlich in den meisten Fällen nicht erlaubt, weshalb die
zulässige Anhängelast immer eingehalten werden sollte, selbst wenn das
Zugfahrzeug mehr leisten könnte.
Angegeben sind immer zwei
verschiedene Anhängelasten. Der niedrigere Wert bezieht sich auf ungebremste
Anhänger, der höhere Wert auf Anhänger mit Auflaufbremse. Weil Anhänger mit
eigener Bremse nicht komplett das Zugfahrzeug belasten, dürfen sie mehr wiegen.
Benötigt wird eine Auflaufbremse ab einem Anhänger, der ein zulässiges
Gesamtgewicht von mehr als 750 kg hat.
Wie kann ich die Anhängelast berechnen?
Die Berechnung der Anhängelast
erfolgt nach der ECE-Regelung Nr. 55 der Europäischen Union. Benötigt werden
drei verschiedene Werte. Der D-Wert sagt aus, wie dauerfest die Kupplung des
Anhängers ist. Dieser Wert kann vom Typenschild des Herstellers abgelesen
werden. Außerdem benötigt wird die zulässige Gesamtmasse des Zugfahrzeugs, die
in den Fahrzeugpapieren steht sowie der Wert der Erdbeschleunigung, 9,81 m/s².
Die zulässige Anhängelast wird
dann so berechnet:
D-Wert x zulässige Gesamtmasse /
(zulässige Gesamtmasse x 9,81) - D-Wert
Liegt dieser Wert unter der
maximalen Anhängelast, die das Gesetz vorgibt, geht dieser Wert vor. Als erste
Einschätzung helfen auch diese gesetzlichen Vorgaben:
Gebremster Anhänger |
Ungebremster Anhänger |
Ein gebremster Anhänger maximal 3500 kg wiegen, aber nie mehr als das
Zugfahrzeug. |
Für einen ungebremsten Anhänger gilt eine maximale Anhängelast von
750 kg. Begrenzt wird die maximale Anhängelast eines ungebremsten Anhängers
allerdings auch durch diesen Wert: (Leergewicht des Zugfahrzeugs zuzüglich 75
kg) / 2. |
Tipp: Beachten Sie unbedingt das Zug-Gesamtgewicht. Der
Wert steht in den Fahrzeugpapieren und liegt oft unter der rechnerischen Summe
aus zulässigem Gesamtgewicht des Fahrzeugs und dem zulässigen Gesamtgewicht des
Anhängers.
Wo stehen Informationen zur maximalen Anhängelast?
Informationen zur maximalen
Anhängelast finden Sie in den Zulassungsbescheinigungen Teil I und Teil II
sowie im europäischen Certificate of Conformity, kurz den CoC-Papieren. Dabei
handelt es sich um die Bescheinigung der EU-Typengenehmigung, die noch weiterführende
Angaben als die Zulassungsbescheinigungen Teil I und Teil II macht.
Die Anhängelast variiert teilweise
sogar beim selben Fahrzeugmodell, weil sich verschiedene Faktoren auf sie
auswirken. Einfluss haben beispielsweise das Getriebe, der Antrieb, die
Motorisierung und die Ausstattung des Fahrzeugs.
Mit welchen Bußgeldern muss ich bei Überschreitung der
Anhängelast rechnen?
Wird die Anhängelast
überschritten und man wird dabei erwischt, kann es richtig teuer werden.
Bußgelder gibt es nämlich nicht nur für Geschwindigkeitsüberschreitungen und
unvorschriftsmäßige Kupplungen. Gestaffelt sind die Bußgelder nach dem Ausmaß
der Überschreitung der zulässigen Anhängelast.
Bereits bei einer Überschreitung
der Anhängelast um 5 Prozent wird bei Kfz bis zu 7,5 Tonnen oder einem Anhänger
bis zu 2 Tonnen ein Bußgeld fällig. Dieses ist eher gering. Gestaffelt in
Schritten von jeweils weiteren 5 Prozent tut es dann mit einer Überladung von
mehr als 20 Prozent das erste Mal wirklich weh. Das Bußgeld verdreifacht sich
beim Sprung von 15 auf 20 Prozent beinahe. Außerdem gibt es einen Punkt in
Flensburg. Bei LKW oder Anhängern mit mehr als 2 Tonnen Gewicht fallen die
Bußgelder deutlich höher aus und beginnen bereits ab 2 Prozent Überladung.
Mit etwas Glück wird man von der
Stützlast gerettet. Das maximale Gewicht des Anhängers darf unter keinen
Umständen überschritten werden, aber die Stützlast des Anhängers wird dem
Fahrzeuggewicht zugeschrieben und vom Wert der Anhängelast abgezogen. Es
handelt sich dabei um das Gewicht, das an der Anhängerkupplung von oben auf dem
Fahrzeug lastet.
Weitere Informationen zum Thema finden Sie unter https://www.bussgeldkatalog.de/anhaengelast/